1. Neubau TLF 3000 – Fahrgestell ausgeliefert


Die Beschaffung unseres neuen Tanklöschfahrzeug nimmt langsam Fahrt auf. Dieses soll das bisherige TLF 8/18 ersetzen. Nach der Ausschreibung des Fahrzeugs und Auftragsvergabe fand im April die Baubesprechung bei der Firma Schlingmann statt. Dort wurde das Fahrzeug und die Ausstattung im Detail erläutert und besprochen, sowie individuelle Wünsche eingearbeitet.

In der letzten Woche wurde das Fahrgestell dann beim Aufbauhersteller angeliefert.  Das neue Fahrzeug verfügt über einen 3000 Liter Wassertank und eine Staffelkabine. Daher wird das neue Fahrzeug in Zukunft mit bis zu 6 Personen besetzt sein, anstatt 3 wie bislang. Die 4 Plätze im Mannschaftsraum sind alle mit Halterungen für Atemschutzgeräte ausgestattet. So können sich 2 Trupps während der Fahrt zur Einsatzstelle mit Pressluftatmern ausrüsten. Das Fahrzeug wird über einen Dachmonitor verfügen sowie jeweils eine Einpersonen Schlauchhaspel sowie eine Haspel zur Verkehrsabsicherung. Zur Ausleuchtung einer Einsatzstelle verfügt das Fahrzeug über einen pneumatischen Lichtmast.

Der nächste Schritt wird die Abnahme des Rohbaus sein, dann wird das Fahrzeug schon etwas mehr als Feuerwehrfahrzeug zu erkennen sein. Material und Ausrüstungsgegenstände mit welchen das Fahrzeug bestückt werden soll, werden der Firma beigestellt damit es möglich ist für diese Gegenstände passende Lagerungen und Halterungen bereitzustellen. Nach der abschliessenden Endabnahme und Übergabe wird das Fahrzeug dann in die Gemeinde überführt. Wir werden natürlich diese weiteren Schritte dokumentieren und auf den bekannten Wegen zur Verfügung stellen.

Das alte Tanklöschfahrzeug wird nach Übernahme des neuen Fahrzeuges allerdings nicht in den Ruhestand geschickt sondern weiterhin an einem anderen Standort genutzt werden.

Fahrgestell Tanklöschfahrzeug

Fahrgestell Tanklöschfahrzeug

Fahrgestell Tanklöschfahrzeug