Autobahnübung mit der Berufsfeuerwehr Bremerhaven


Am Sonntag, den 09. April 2017, waren die Ortswehren Hagen, Lehnstedt und Uthlede, die gemeinsam den Zug 7 – Technische Hilfeleistung – der Freiwilligen Feuerwehr Hagen im Bremischen bilden, von der Berufsfeuerwehr Bremerhaven  (BF) zu einer gemeinsamen Übung für die zukünftige Zusammenarbeit auf der BAB 27 eingeladen.

Bei sonnigem Wetter, brachen wir um 09:30 in Richtung Bremerhaven auf und trafen uns dort mit den anderen Ortswehren, sowie den Verantwortlichen der Berufsfeuerwehr im Fischereihafen um den anstehenden Tag zu besprechen.

Erst die Grundlagen …

Zuerst übten die Ortswehren jeweils alleine die Absperrung und Sicherung auf der Autobahn. Angeleitet von einem Kameraden der BF wurden gemeinsam die bisherigen Taktiken diskutiert und anschließend verschiedene Möglichkeiten ausprobiert. Dabei profitierten wir natürlich von der gesammelten Erfahrung der Bremerhavener Kameraden, konnten uns jedoch auch überzeugen, dass die bisher in der Gemeinde angestellten Überlegungen zum Thema Autobahn dem entsprachen, was uns auch von den Kameraden der BF empfohlen wurde.

Im Anschluss an die den Vormittag geübten Sicherungsszenarien, schloss sich das gemeinsame Mittagessen, welches durch die Ortswehr Hoope gestellt wurde, an.

… dann der Einsatz

Während die Hagener Ortswehren sich dem Mittagessen widmeten, bereiteten die Bremerhavener die große Abschlussübung vor. Und so wurden wir kurz nach unserem Mittagessen zu einem simuliertem Verkehrsunfall auf der BAB alarmiert, dies geschah auf einer extra abgesperrten Straße im Bremerhavener Industriegebiet.

Die Alarmmeldung der BF hatte es in sich: „Verkehrsunfall mit mehreren PKW’s und eingeklemmten Personen auf der BAB 27“.

Als erste Einheiten rückten die Ortswehren Lehnstedt und Uthlede ab, da diese auch real am dichtesten an der zukünftigen Wirkungsstätte, dem Teilabschnitt Uthlede – Schwanewede in Fahrtrichtung Bremen liegen.

Einige Minuten später machte sich dann auch die Hagener Ortswehr aus dem Bereitstellungsraum in Richtung Einsatzstelle auf. Schon von weitem sah man dichte Rauchschwaden und ein Trümmerfeld.

Da die ersteintreffenden Ortswehren die Absicherung der Einsatzstelle bereits vollständig aufgebaut hatten und die Lehnstedter Ortswehr bereits mit der Rettung der ersten eingeklemmten Person beschäftigt war, bekamen wir den Einsatzauftrag, die zweite Person aus Ihrem PKW zu befreien.

Während die Kameraden mit unserem Tanklöschfahrzeug den Brandschutz sicherstellten, begannen die LF und RW Besatzungen direkt mit der Personenrettung.

Nach einigen intensiven Minuten konnten schließlich beide Personen aus Ihren PKW’s befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden. Hierbei wurden wir von den Kollegen der Johanniter Unfallhilfe (JUH) begleitet.

Nach einer kurzen Abschlussbesprechung mit allen Kameradinnen und Kameraden machten wir uns schließlich gegen 15:30 auf den Weg in Richtung Hagen und konnten mit der gesammelten Erfahrung das restliche Wochenende genießen.

Unser Dank gilt natürlich allen beteiligten Kameradinnen und Kameraden der beteiligten Ortswehren, aber insbesondere auch den Kameraden der Berufsfeuerwehr Bremerhaven für die spannende und lehrreiche Übung und der Ortswehr Hoope für die gute Versorgung, sowie der Gemeindewehrführung, die diese Übung möglich gemacht hatten.

Mehr zum Thema Autobahn: Feuerwehren üben Autobahneinsatz