Einsatz #27 2019 Hilfeleistung verlorene Ladung


Datum: 27. Juli 2019 um 17:40 Uhr
Dauer: 3 Stunden 23 Minuten
Einsatzart: Hilfeleistung
Einsatzort: Hagen L135
Mannschaftsstärke: 14
Fahrzeuge: Ortswehr Hagen, ELW1 Hagen, LF8 Hagen, RW2 Hagen, TLF 8/18 Hagen


Einsatzbericht:

Am 27.07.2019 wurde die Ortswehr Hagen zu einem Hilfeleistungseinsatz gerufen.
Auf der L135 Höhe Dorfhagen hatte ein Traktoranhänger seine Getreide-Ladung auf einer Länge von über einem Kilometer verloren.
Das Getreide auf der Fahrbahn stellte eine erhöhte Unfallgefahr dar, was ein Motorradfahrer vor Eintreffen der Einsatzkräfte schon erfahren musste. Glücklicherweise ohne großartig Schaden zu nehmen.
Die L135 und ihre Zufahrtstraßen und -wege wurden gesperrt und die Straße grob gereinigt.
Dieses stieß leider bei einigen Verkehrsteilnehmern auf wenig Verständnis und führte zu diversen Diskussionen.
Die Kameraden standen bei diesem Einsatz stundenlang in der Nachmittagssonne und haben die Straßen gesperrt, um die Einsatzkräfte nicht zu gefährden und Folgeunfälle zu vermeiden.
So ärgerlich es auch ist, vor allem wenn man unter Zeitdruck steht, aber die Einsatzkräfte sperren nicht willkürlich die Straße ab.
Im Anschluss wurde die Straße durch eine Firma mit Spezialfahrzeugen gereinigt und die Einsatzstelle an die Straßenmeisterei übergeben.