Einsatz #49 2018 CBRN


Datum: 14. Dezember 2018 um 22:59 Uhr
Dauer: 1 Stunde 1 Minute
Einsatzart: Gefahrgut
Einsatzort: Hagen
Mannschaftsstärke: 18
Fahrzeuge: Ortswehr Hagen, ELW1 Hagen, LF8 Hagen, RW2 Hagen, TLF 8/18 Hagen


Einsatzbericht:

Am späten Abend des 14.12.2018 wurde die sieben zum Gefahrgutzug gehörenden Ortswehren mit dem Stichwort CBRN-Einsatz alarmiert.
(CBRN = chemisch, biologisch, radiologisch, nuklear)
In einer Gaststätte, in der sich mehrere Personen befanden, wurden durch vor Ort befindliche Zollbeamte ein erhöhter CO-Wert gemessen.

(CO = Kohlenstoffmonoxid/Kohlenmonoxid ist ein geschmack-, geruch- und farbloses toxisches Gas, welches den Sauerstofftransport im Blut unterbindet und somit innerhalb kurzer Zeit tödlich sein kann.)

Aufgrund der schnell erkennbaren Lage ohne weitere Gefährdung für Personen, wurde der Einsatz für alle weiteren alarmierten Ortswehren abgebrochen und nur die Ortswehr Hagen blieb vor Ort.

Die betroffene Räumlichkeit wurde geräumt und mit einem Überdrucklüfter belüftet.

Hier ist vor allem auf die Gefahr von unsachgemäßer Verbrennung von Stoffen in geschlossenen Räumen ohne ausreichenden Abzug hinzuweisen.
Da Kohlenmonoxid weder zu sehen, noch zu riechen oder zu schmecken ist, wird die Gefahr häufig nicht erkannt.
Zunächst können, je nach körperlicher Verfassung und Dosis, grippeähnliche Symptome, sowie Müdigkeit und Schwindel auftreten.
Höhere Dosen wirken auf das zentrale Nervensystem und das Herz. Es tritt eine Bewusstlosigkeit ein, bei der akute Lebensgefahr besteht.

Sogenannte CO-Melder sind eine sinnvolle Investition vor allem in Gebäuden mit Feuerstellen in geschlossenen Räumen (auch Heizungsanlagen).