Feuerwehren üben Autobahneinsatz


Die Ortsfeuerwehren Hagen, Lehnstedt und Uthlede, die zusammen den TH-Zug der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Hagen im Bremischen bilden, fuhren am Dienstag den 31. Mai 2016 gemeinsam auf den Truppenübungsplatz Brundorf im Landkreis Osterholz um dort verschiedene Einsatzszenarien, welche auf der BAB 27 eintreten können, zu üben.

 Die Feuerwehren der Gemeinde Hagen im Bremischen auf der Autobahn: Ab dem Jahr 2017 soll der Brandschutz und  die Hilfeleistung  auf der BAB 27 auf dem Teilstück Uthlede-Schwanewede von den Feuerwehren der Gemeinde Hagen  im Bremischen  sichergestellt werden. Dieses Teilstück wird bisher von der Berufsfeuerwehr Bremerhaven  übernommen und der TH-Zug der Gemeinde Hagen im Bremischen bereitet sich auf die neuen Aufgaben vor.

Vor Ort unterstützt wurden die Wehren von der Feuerwehr Schwanewede und dem THW Ortsverband Osterholz-Scharmbeck, der auch den Kontakt zum Truppenübungsplatz hergestellt hatte.

Insgesamt wurden von der Übungsleitung drei Szenarien auf dem weitläufigen Gelände vorbereitet, die es nacheinander abzuarbeiten galt.

Beim ersten Szenario musste ein brennender LKW gelöscht werden, das TLF der Ortswehr Hagen unterstützte hier bei der Brandbekämpfung und sicherte die Einsatzstelle mit ab.

Das zweite Szenario war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, welche von Kräften der Ortswehren Hagen und Lehnstedt gerettet wurde.

In der dritten und letzten Einsatzübung war ein PKW im Seitengraben der BAB verunfallt und musste dort von Kräften der Lehnstedter und Hagener Ortswehren gerettet werden. Der durch Feuerwehrkameraden in Privat-PKW’s dargestellte Verkehr auf der Autobahn wurde hierbei durch eine Drosselfahrt ausgebremst, so dass eine Vollsperrung der Übungs-Autobahn durchgeführt werden konnte.

Gegen Ende der Übung zog das Leitungsteam der Gemeindefeuerwehr Hagen im Bremischen eine überwiegend positive Bilanz.

Absperrung BAB-Übung DSC_0031 DSC_0017 DSC_0015 DSC_0012 DSC_0022