Ortswehr Hagen betreibt Hydrantenpflege


Am Samstag, den 21. Mai 2016 haben sich die Kameraden der Ortswehr Hagen um 14:00 Uhr getroffen um die über 100 Wasserentnahmestellen in Hagen zu überprüfen.

 

Mit zwei Fahrzeugen ist die Feuerwehr in der Ortschaft präsent gewesen und ist bei gefühlten 25 °C  die Hydranten abgefahren und hat diese auf ihre Funktionsfähigkeit geprüft, bzw, diese bei Bedarf gespült und mit einer neuen Schutzfolie versehen.

Diese Hydrantenpflege steht zweimal jährlich auf dem Dienstplan, um die Funktionsfähigkeit der Hydranten zu sichern und damit im Ernstfall unsere Löschwasserversorgung zum Beispiel bei Bränden sicherzustellen. Aber neben der Funktionsüberprüfung der Hydranten konnten die Kameraden dadurch auch ihre Ortskenntnis und die Kenntnis der Löschwasserentnahmestellen verbessern und somit im Ernstfall schneller handeln.

Nach 4:30 Stunden wurde die Hydrantenpflege beendet und die Kameraden haben den heißen Samstag mit einem Eis ausklingen lassen.