Tag der offenen Tür 2017


Am 12.08.2017 fand unser Tag der offenen Tür statt.

Trotz des leider sehr nassen Wetters war es doch ein sehr schöner Tag. Den Bürgern und Bürgerinnen konnte ein guter Einblick in unsere Arbeit.

Es wurde eine Dunkelkammer vorbereitet in der man Erleben konnte wie eingeschränkt die Sicht für uns in einem verrauchten Haus ist.

Außerdem wurde gezeigt wie sich eine Dose verhält wen sie zu hoch erhitzt wird, sowie was mit brennendem Fett passiert das versucht wird mit Wasser zu löschen.

Auch stellten sich die Freiwilligen Feuerwehren Driftsethe und Kassebruch vor welche mit uns im Einsatz-Zug zusammenarbeiten uns ebenso die Deutsche Lebens Rettungs Gesellschaft (DLRG) mit ihren Wasserrettungsequipment vor Ort.

An der Kübel spritze konnten die kleinen Besucher ihr können an einer Löschwand unter Beweis stellen.

Zum Nachmittag haben wir und der technische Zug des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) dann noch gezeigt wie bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person vorgegangen wird. Hierbei hat das DRK auch ein Mitglied aus eigenen Reihen als „verletzte“ Person gestellt. Während die Feuerwehr die „verletzte“ Person befreite stellte das DRK die Erstversorgung her und so konnte die Person in kürzester Zeit aus dem Auto befreit werden.

Alles in Allem war es ein sehr schöner Tag. Nur das Wetter kann nächstes mal besser sein.