TH Ausbildung für angehende Feuerwehrleute


Am Samstag, den 20.02.2016, wurden die angehenden Hagener Feuerwehrleute im Rahmen der Truppmannausbildung Teil 1 durch die Ortswehr Hagen in der Technischen Hilfeleistung ausgebildet. Das Hagener Ausbilderteam um den stellvertretenden Ortsbrandmeister Ralf Segelken hatte ein spannendes Programm für die 36 neuen Kameraden ausgedacht.

Nach der Einführung um 13:00 Uhr erhielten die angehenden Feuerwehrleute eine theoretische Schulung in den Grundlagen der technischen Hilfeleistung. Im Anschluss daran wurde in zwei Gruppen an unterschiedlichen Stationen Feuerwehrwissen vermittelt. So demonstrierten die Kameraden Nils Ohlmeier, Florian Segelken, Rike Schmonsees und Claas Brummerloh, wie man eine eingeklemmte Person unter einem Container befreit.

Die Kameraden Marvin Graw, Nick Segelken und Thorben Brinkmann vermittelten Wissen über die einfache technische Hilfeleistung und zeigten einige Anwendungsbereiche.

Im Anschluss an die Stationsausbildung wurde die technische Rettung nach einem Verkehrsunfall simuliert. Dazu konnten die Feuerwehrmann-Anwärter unter der Anleitung der Hagener Kameraden an einem Unfallwagen üben.

 

TH Ausbildung TM1

TH Ausbildung TM1