Übungsdienst „Menschenrettung“ in der Piratenburg


Am 09.09.2019 hatten die Kameraden der Ortswehr Hagen einen Übungsdienst der besonderen Art.
Das Thema des Übungsdienstes lautete „Menschenrettung allgemein“ – also ein sehr allgemein gehaltenes Thema. Doch der Übungsort war dieses Mal sehr speziell.

Der Hintergrund ist ganz einfach: Ist ein Unfallopfer/Verletzter/Erkrankter leicht zugängig, wird die Feuerwehr i.d.R. nicht benötigt.
Damit die Kameraden ihre Aufgaben beherrschen, müssen sie üben. Doch die entsprechenden Szenarien zu stellen ist nicht immer ganz einfach.

In Zusammenarbeit mit dem Besitzer der Piratenburg durften die Kameraden der Ortswehr Hagen vor Ort üben, verletzte Personen aus schwer zugängigen Bereichen zu retten.
Hier war Kreativität gefragt, da die versteckten Wege und Gänge in der Burg für Erwachsene mit Ausrüstung nicht ganz einfach zu bewältigen sind.
Doch die Männer und Frauen haben schnell Lösungswege gefunden und ihre Aufgabe gemeistert.

Und das Schöne ist, dass solche Herausforderungen Spaß machen und einen entsprechend fordern!

Unser Dank gilt hier besonders dem Team der Piratenburg.