Übungsdienst: Technische Hilfeleistung


Auf dem Programm des Übungsdienstes an diesem Samstag der Ortswehr Hagen stand das Thema „Technische Hilfeleistung“. Diesen Übungsdienst ausserhalb des normalen Dienstplans hatten sich die beiden Gruppenführer Lars Aufderheide und Nils Ohlmeier überlegt. Im normalen Dienst ist es nicht so einfach den Spagat zwischen erfahrenen Kameraden und Neueinsteigern hinzubekommen. Ziel war es daher die jüngeren Kameraden die erst kürzlich den Übertritt in die Aktive Wehr vollzogen hatten sowie neue Kameraden mit dem Thema Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall bekannt zu machen.

Zu Übungszwecken standen uns Schrottautos zur Verfügung. Nach Beginn um 9 Uhr wurden die Teilnehmer in 2 Kleingruppen eingeteilt. Beide Gruppen wurden dann wechselseitig mit den Grundlagen bekanntgemacht.

 

So wurde an der einen Station die Geräteablage  hergerichtet. Die Bedienung und Inbetriebnahme des Hydraulisches Rettungsgerätes erläutert sowie Möglichkeiten zur Sicherung und Stabilisierung von Unfallfahrzeugen gezeigt. An der anderen Station wurde die Fahrzeugtechnik erläutert. Aufbau und Besonderheiten sowie verschiedene Antriebsarten.

 

Nach diesem Theorieblock ging es dann über zum praktischen Unterricht. An zwei verschiedenen Fahrzeugen arbeiteten die Kameraden  unter der Erläuterung jeden Schrittes verschiedene Aufgaben ab. Zwischendurch wurde sich dann noch am Grill gestärkt. Zum Abschluß gegen 15 Uhr führte man noch ein Abschlußgespräch durch.

 

Die Teilnehmer waren sich alle einig das dies ein sehr guter Übungsdienst war. Ein Wiederholung/Fortführung für das nächste Jahr ist bereits angedacht.