Jahreshauptversammlung 2017

Am 04.02.2017 fand die Jahreshauptversammlung 2016 der Ortswehr Hagen unter der Leitung von Ortsbrandmeister Stefan Wenk statt.

Die Versammlung begann mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr 2016. Hier bilanzierte Ortsbrandmeister Wenk 35 Einsätze, davon 17 Brandeinsätze und 18 Hilfeleistungen. In besonders freudiger Erinnerung ist der lebendige Adventskalender geblieben der auch in 2017 wieder stattfinden soll.

Insgesamt wurden im Jahr 2016 452 Stunden ehrenamtlich von den Kameraden der Ortswehr Hagen geleistet.

Von der Ortswehr Hagen nahmen im Jahr 2016 zwei Kameraden an der Atemschutzgeräteträgerausbildung der FTZ Schiffdorf teil. Außerdem nahmen sechs Kameraden erfolgreich an der Maschinistenausbildung teil, die ebenfalls in der FTZ Schiffdorf stattgefunden hat. Des weiteren hat ein Kamerad eine Sprechfunkausbildung inklusive Digitalfunkschulung nach TR-BOS absolviert. Erfolgreich absolviert wurde auch die Truppmannausbildung Teil 1 von drei Kameraden und Teil 2 von einem Kamerad. Bleibt noch der Motorsägenschein und das Gefahrgutseminar zu erwähnen, an dem ebenfalls jeweils ein Kamerad teilgenommen hat.

An der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz haben drei Kameraden erfolgreich an der Truppführerausbildung, vier Kameraden an der Gruppenführerausbildung, ein Kamerad an der Zugführerausbildung und ein Kamerad  an der Ausbildung für Technische Hilfeleistung teilgenommen.

Die Ortswehr Hagen hat momentan 43 aktive Kameraden, 14 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und vier Kameraden in der Altersabteilung. Insgesamt sind also 61 Kameraden aktiv. 86 Bürger fördern die Ortswehr.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Marc Segelken geehrt.

Der Gemeindebrandmeister Karl-Wilhelm Schnars beförderte den Ortsbrandmeister Stefan Wenk sowie die Gruppenführer Marc Palait und Nils Ohlmeier im Rahmen der Versammlung zum Löschmeister. Außerdem wurde der stellvertretenden Ortsbrandmeister Ralf Segelken zum Oberlöschmeister befördert.

Die Beförderten der Jahreshauptversammlung