TH Vorführung beim Jubiläum der JF Sandstedt


Am 01.Juli 2017 nahmen wir mit 10 Kameraden und drei Fahrzeugen am 50. Jubiläum der Jugendfeuerwehr Sandstedt teil, um dort eine Vorführung zum Thema Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen abzuliefern.

Um 16:30 rückten unser Löschgruppenfahrzeug und der Rüstwagen von einem nahe gelegenem Parkplatz zur Übungsstelle, wo ein PKW gegen einen Baum gefahren war. Der Fahrer war noch im Fahrzeug eingeklemmt und musste von uns erstversorgt werden, da der Rettungsdienst noch nicht an der Einsatzstelle angekommen war. Nachdem das Fahrzeug gesichert war, begannen die Kameraden mit der patientenorientierten Rettung des Verletzten. Dazu wurde erst einmal eine Öffnung geschaffen, durch die der Verletzte versorgt werden konnte und daraufhin das Dach entfernt.

Kurz nachdem wir das Dach entfernt hatten und den Patienten aus seiner Einklemmung im Fußbereich befreien wollten, kam durch unseren stellvertretenden Ortsbrandmeister, welcher das Übungsszenario für die Beteiligten kommentierte,  jedoch das Signal zum sofortigem Übungsabbruch, da wir zu einem Realeinsatz alarmiert wurden.