Einsatz #16 Folgeeinsatz zu Brandeinsatz


Datum: 29. Mai 2018 um 19:47 Uhr
Dauer: 3 Stunden 13 Minuten
Einsatzart: Brandsicherheitswachdienst
Einsatzort: Hagen
Fahrzeuge: Ortswehr Hagen, LF8 Hagen, RW2 Hagen, TLF 8/18 Hagen
Weitere Kräfte: Ortswehr Lehnstedt


Einsatzbericht:

Auch ein drittes Mal mussten die Kameraden der Ortswehr Hagen zu dem Objekt ausrücken.
Erneut waren Verrauchungen im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss vorhanden.
Da die Atemschutzgeräteträger der Ortswehr Hagen zu diesem Zeitpunkt keine Schutzkleidung mehr zur Verfügung hatte, musste die Ortswehr Lehnstedt nachalarmiert werden.
Hier ist zu bemerken, dass die kontaminierte Kleidung nicht erneut getragen werden darf. Das Risiko die Gift- und Schadstoffe über die Haut und Atemwege aufzunehmen ist hier sehr groß. Entsprechend muss die Kleidung in eine spezialisierte Wäscherei gegeben werden.
Ersatzkleidung steht hier leider nicht zur Verfügung.
Auch die Ortswehren Driftsethe, Kassebruch, Bramstedt und Uthlede konnten aufgrund der gleichen Problematik keine Atemschutzgeräteträger mehr stellen.
Die Kameraden aus Lehnstedt legten die Rauchaustrittsstellen frei und löschten den auf gut 1,5m² ausgebreiteten Schwelbrand, der in der Decke zwischen dem Erdgeschoss und ersten Obergeschoss entstanden ist.
Im ersten Obergeschoss musste der Fußboden auf 3m² aufgestemmt werden um hier zu löschen.
Mit Hilfe der Wärmebildkamera konnten die Schwelbrände lokalisiert werden.